Frühlingskurse für Kinder und Erwachsene ab Mai 2021

Frühlingskurse für Kinder und Erwachsene ab Mai () | Alte Fasanerie

Wir freuen uns, dass wir neben unseren fortlaufenden Angeboten der Töpferwerkstatt und der Holzwerkstatt eine handvoll neuer Angebote für Erwachsene und Kinder in der ersten Maiwoche an der frischen Luft der Alten Fasanerie Lübars beginnen können. Wir haben begrenzte Plätze, doch es sind noch viele frei! Bitte meldet euch bei uns - auch 1 - 2 Wochen nach Kursbeginn können wir ggf. noch Nachrücker zulassen.

Bitte beachtet unser Hygienekonzept unter www.alte-fasanerie-luebars.de/aktuelles

Alle Frühlingskurse laufen bis zum Beginn der Sommerferien einschließlich dem 23. Juni 2021.

Erwachsenenkurse

Gemüse kennenlernen und anbauen – Saison Frühling/Sommer - In Kooperation mit der VHS Reinickendorf

Zur Anmeldung bitte hier klicken

Wann? Ab 6. Mai / Immer Donnerstags von 17:00 – 19:15 Uhr

Wer? 4 – 8 Erwachsene unter Anleitung von Claudia Moniak

Wo? Treffpunkt: im Innenhof der Alten Fasanerie, an der Linde

Kosten: 59.28 EUR ermäßigt 31,67 EUR

Details: In einer naturnahen Umgebung am Stadtrand, auf einem extra hergerichteten Feld von ca. 250m&³2; wird nach der Vorbereitung des Bodens und der Grunddüngung Gemüse angebaut (Möhren, Rote Bete, Salat, Zwiebeln Zucchini, Gurken, Kürbis u.a.). Diese werden entweder selbst ausgesät oder als Jungpflanzen gepflanzt. Die Kulturansprüche der einzelnen Gemüsearten werden erklärt und Theoriewissen vermittelt. Dabei wird auf die Regeln der Fruchtfolge besonderes Augenmerk gelegt sowie auf die Ansprüche an Nachbarschaften bei den einzelnen Kulturen. Über den Zeitraum einer Vegetationsperiode werden alle anfallenden Arbeiten erklärt und eingeübt. Gemeinsam in der Gruppe erntet Ihr Euer selbst angebautes Gemüse.

Kinderkurse

Anmeldung an programmfasanerie@elisabethstift-berlin.de 

Fantasiewerkstatt

Wann? Ab 5. Mai / Immer Mittwochs von 16 – 18 Uhr

Wer? 5 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren unter Anleitung von Swantje Kemmling

Wo? Treffpunkt im Innenhof der Alten Fasanerie, an der Linde

„Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“- Albert Einstein

Hier lernen wir die Umwelt und uns selbst besser kennen und erleben, welche Kraft in der Fantasie steckt. Dazu werden wir in der Natur sein, viele spannende Spiele  spielen und basteln. Gemeinsam tauchen wir in verschiedene Themen, wie z. B. die Natur, Märchen & Fabelwesen, Sinne, Farben und Elemente ein. Mit Hilfe von Fantasiegeschichten und Traumreisen, durch‘s Malen, Basteln und Gestalten mit unterschiedlichen Materialien sowie Bewegungsspielen regen wir unsere Kreativität und Neugier an und lassen unserer Fantasie freien Lauf. 

In der Fantasie ist alles möglich!

Ackerdemicus - Kinder gärtnern - Saison Frühling - Sommer

Wann? Ab 03. Mai / immer montags & mittwochs von 16:00 – 17:30 Uhr

Wer?   5 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren unter Anleitung von Claudia Moniak (Gärtnerin auf 

der Fasanerie)

Wo?     Treffpunkt im Innenhof der Alten Fasanerie, an der Linde

Gerne holt Frau Moniak die Kinder des Elisabethstifts vom Hauptgelände gegen 15:15 h ab und bringt sie um ca. 18:15 h wieder zurück.

Kosten: Wir freuen uns über eine Spende

Details: Die Alte Fasanerie hält eine schöne Ackerfläche und viel Platz im Gewächshaus bereit, um dort mit interessierten Kindern über eine Saison verschiedene Gemüsearten, wie z. B. Radieschen, Kohlrabi, Rote Beete, Salat und Rucola anzubauen. Außerdem gibt es noch ein Blumenbeet, das nur darauf wartet, bepflanzt zu werden. Unter Anleitung von PädagogInnen übernimmt ein Team von bis zu fünf Kindern zwei Mal wöchentlich für je 1,5 h die Pflege der Flächen und Beete . Die Aufgaben reichen von gießen und Unkraut jäten über Käfer und Schnecken sammeln bis hin zur Ernte. Die Saison beginnt Anfang April und endet im Oktober.

Vorlese - Zeit für Kinder

Wann? Ab 04. Mai / immer dienstags von 15:30 – 17:15 Uhr

Wer?     5 Kinder im Alter von 2- 4 Jahren (15:30 - 16:15 Uhr)

5 Kinder im Alter von 5 - 8 Jahren (16:30 - 17:15 Uhr)

Eltern sind herzlich willkommen!

Unter Anleitung von Karin Gäbler

Wo? Treffpunkt: Am Hoftheater der Alten Fasanerie

Kosten: die Teilnahme ist kostenlos

Details: Gemeinsam wollen wir die spannende Welt der Geschichten und Märchen entdecken. Frau Gäbler liest altersgerechte Texte vor und erweckt sie durch ihre langjährige Erfahrung im Vorlesen und Erzählen zum Leben. Sie beantwortet Fragen, erklärt und bespricht die Inhalte.