Neue Angebote Herbst 2021

Neue Angebote Herbst 2021 () | Alte Fasanerie

Liebe Freunde der Alten Fasanerie,

wir freuen uns, dass wir für die Saison Herbst neben unseren fortlaufenden Angeboten der Töpferwerkstatt und der Holzwerkstatt eine Vielzahl neuer Angebote ins Leben rufen konnten. Mit neuen Fördermitteln, Kooperationspartnern, sowie unseren neuen Projektorten „Natur-Erlebnis-Ort (NEO)“ und „Projekt_1Jugendclub“ gibt es nun auch vermehrt Angebote für Jugendliche und Erwachsene. Wir können also stolz sagen: Wir sind ein Bildungsort von Jung bis Alt!

Im Folgenden findet ihr alle Kurse und offenen Angebote, die bis zum Herbst beginnen. Infos zu unserem Herbstferienprogrammen erhaltet ihr bald in einer separaten Email.

Es gibt kostenpflichtige und kostenfreie Angebote, je nach Fördersituation. Zur Unterstützung der Alten Fasanerie freuen wir uns über Spenden, die den laufenden Betrieb und die Organisation unterstützen.

Durch unseren großen Außenbereich und den neugeschaffenen NEO kann ein Großteil unserer Angebote draußen stattfinden. Bitte beachtet unser aktuelles Hygienekonzept unter www.alte-fasanerie-luebars.de/aktuelles. Wir bitten euch jedes Mal in die Teilnehmerlisten vor Ort einzutragen.

Wichtig: Bei den offenen Angeboten könnt ihr jederzeit dazustoßen, eine Voranmeldung ist hilfreich aber nicht unbedingt notwendig. Zu den festen Angeboten: Fall sie schon begonnen haben, meldet euch dennoch gerne bei uns - auch 1 - 2 Wochen nach Kursbeginn – wir brauchen oft noch Nachrücker um das Angebot zu füllen!

Angebote für die ganze Familie:

FARMZEIT

            Gefördert durch das Jugendamt Berlin Reinickendorf

            Voranmeldung ist nicht nötig

Wann?  Samstags ab dem 14.08 – mindestens 09.10.21 im von 12:00 – 16:00 Uhr

Wer?     Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder ganze Familien, jeder kann kommen!

Wo?       Treffpunkt: Hoftheater / Wir halten uns vor allem in unserem Naturerlebnisort (NEO) auf

Kosten:  Die Teilnahme ist kostenlos / Für das Mittagessen freuen wir uns über eine Spende

Details: Gemeinsam mit der Familie eine schöne Zeit in unserem Natur-Erlebnis-Ort (NEO) verbringen, ob gärtnern, schminken, basteln, Bumerang bauen, Kino oder die bunte Welt der Bücher kennenlernen - jeder Samstag ist anders. Für ein leckeres Mittagsbuffet & Getränke wird gesorgt. Während die Kinder spielen können die Erwachsenen gemütliches Zusammensitzen und die Natur genießen. Kinder, Eltern und Betreuende sind jederzeit herzlich eingeladen, spontan dazuzukommen.

Fahrradwerkstatt

            Ein ehrenamtliches Angebot der Alten Fasanerie.

Voranmeldung ist nicht notwendig.

Wann?   Immer dienstags 15:00 – 17:00 Uhr

Wer?      Jeder ist willkommen

Wo?       Die Werkstatt befindet sich unterhalb der Verwaltung - Achten sich auf unser Poster

Kosten: Eine Spende ist erwünscht

Details: Wir sind da um bei der Fahrradreperatur zu unterstützen. Unter Anleitung und ohne Vorwissen ist es möglich auch selbst zu lernen wie Fahrräder repariert werden.

Töpferwerkstatt

            Gefördert durch das Jugendamt Berlin Reinickendorf

            Anmeldung an programmfasanerie@elisabethstift-berlin.de

Wann?   Dienstags ab dem 10.08.2021 immer von 15:00 – 18:00 Uhr

Wer?      Die Werkstatt ist geeignet für die ganze Familie, Eltern können also auch gerne teilnehmen

Wo?       Treffpunkt: Storchennest

Kosten: Es wird um einen Materialbeitrag wird gebeten

Details: Es kann ganz frei etwas Schönes gestaltet und ausprobiert werden und vielleicht sogar, dass nächste Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk angefertigt werden. Es können auch Schalen, Schüsseln, Teller oder andere schöne Formen entstehen, die dann zum Verkauf und Unterstützung der Fasanerie an unseren Hofladen gespendet werden können.

Angebote für Erwachsene:

Gemüse selber anbauen - Gesunde Ernährung direkt aus dem Beet

- Gärtnern durch die Jahreszeiten – Wintergemüse -

In Kooperation mit der VHS Reinickendorf

Zur Anmeldung bitte hier klicken 

Wann?   Donnerstags ab 12.08. bis 07.10.2021 immer von 17:00 – 19:15 Uhr

Wer?      4 – 8 Erwachsene unter Anleitung von Claudia Moniak (Es gibt noch freie Plätze für Nachrücker!)

Wo?       Treffpunkt: im Innenhof der Alten Fasanerie, an der Linde

Kosten: 81.57 EUR / Ermäßigt 44.99 EUR

Details: Späte Gemüsearten werden ausgesät, z.B. Spinat, Feldsalat, Endivie und Chinakohl. Die Feldfrüchte aus dem Sommer werden geerntet, ebenso Samen von Sommerblumen und zur Lagerung vorbereitet. Die Kräuter- und Staudenbeete werden für den Winter vorbereitet. Bitte kommen Sie in robuster und wetterfester Kleidung zum Kurs und bringen Arbeitshandschuhe mit.                                                                                                                                                                                                                                              

Imkern - Schnupperkurs für Neugierige und Familien

In Kooperation mit der VHS Reinickendorf

Anmeldung an Annegret.Schaal@reinickendorf.berlin.de

Wann?   Samstag 12.08.2021 von 11:00 - 15:00

Wer?      Für alle Interessierten ab 12 Jahren

Wo?        Treffpunkt: Im Innenhof der Alten Fasanerie, an der Linde

Kosten:   20.11 EUR/ Ermäßigt 12.89 EUR

Details:   In diesem Kurs machen Sie eine Exkursion in die Welt der Bienen und lernen dabei die Grundlagen des Imkerns kennen. Sie gehen auf Tuchfühlung mit Honigbienen, stellen Beobachtungen her und erleben die Bienen mit allen Sinnen. Der Schnupperkurs besteht aus 2 Stunden Theorie und 2 Stunden Praxis am Bienenvolk.

Angebote für Jugendliche:

Projekt_1Jugendclub

            Gefördert durch das Jugendamt Berlin Reinickendorf

            Anmeldung direkt an Jonathan Stahlberg – Handynr. 0151 42 01 85 66

Wann?   Vorbereitung: Dienstags am 07.09 / 05.10.21 immer von 16:00- 18:00 Uhr / Umsetzung: Täglich in den Herbstferien, Zeiten werden noch festgelegt

Wer?      Für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren

Wo?       Treffpunkt: In unserem Heukino

Kosten:  Die Teilnahme ist kostenlos

Details: Zusammen wollen wir auf der Alten Fasanerie einen Ort für Jugendliche schaffen. Dazu haben wir eine alte Scheune sowie einen Bauwagen zur Verfügung, beides wollen wir gemeinsam mit euch ausbauen. Wir lernen uns kennen, teilen unsere Visionen und Vorstellungen von einem perfekten Jugendtreff miteinander und entwickeln gemeinsam Ideen zur Umsetzung.  

Schau mich an! – Ein Freizeitangebot der kulturellen Bildung

Ein Angebot der Kulturcoaching gUG

Gefördert von Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Anmeldung an info@kulturcoaching.eu

Wann?   Mittwochs ab 15.09 - 12.12.2021 immer von 16:00 - 19:00 Uhr, plus drei Samstags-Workshops und eine feierliche Abschlussveranstaltung

Wer?      Mädchen / junge Frauen von 15 bis 18 Jahren

Wo?        Treffpunkt beim Storchennest / Räumlichkeiten im Seminarhaus

Kosten:  Die Teilnahme ist entgeldfrei

Details: Wir wollen in den drei Monaten mit den Mädchen / jungen Frauen selbstbewusste Visionen für ihre persönliche und schulische bzw. berufliche Zukunft entwickeln. In einem kulturell-künstlerischen Prozess werden sie sich gemeinsam darüber bewusst, wie sie sich selbst sehen, wie sie gesehen werden und wie sie von anderen wahrgenommen werden wollen. Wir möchten, dass sich die Mädchen / jungen Frauen ihre Potentiale bewusstwerden und sich dabei unterstützen über sich selbst hinaus zu wachsen.

Angebote für Kinder:

Starke Kinder durch Impulse mit Pferden (SKIP)

In Kooperation mit Pferdeimpuls

Gefördert durch die GESOBAU Stiftung

Wann?   Samstags am 10.09. / 17.09. / 29.10.2021 immer von 15:00 – 18:00 Uhr

Wer?      Für interessierte Kinder zwischen 9 und 13 Jahren, die Plätze sind begrenzt

Wo?       Treffpunkt: Pferdepaddock hinter dem Restaurant

Kosten: Der Workshop ist entgeltfrei

Details: Ein dreistündiger Workshop für Euch mit unseren Pferden auf der Alten Fasanerie.

Warum? Weil die Pferde Dir helfen können, Deinen Weg zu finden. Weil die Pferde Deine Stärken erkennen. Weil die Pferde Dich annehmen, so wie Du bist. Weil die Pferde Dich unterstützen bei der Bewältigung von Veränderungen. Wir haben Spaß und tolle Erlebnisse in praktischen Übungen mit unseren Pferden. Wichtig ist, es wird nicht geritten, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bitte bringt wetterfeste und bequeme Kleidung mit. 

Cooles Yoga für Schülerinnen und Schüler

Ein Angebot der VHS Reinickendorf

Zur Anmeldung bitte hier klicken

Wann?   Donnerstags ab 28.10 - 16.12.2021 immer von 16:00 – 17:00 Uhr

Wer?      Für Schülerinnen und Schüler von 10 bis 12 Jahren

Wo?       Treffpunkt: Im Innenhof der Alten Fasanerie, an der Linde

Kosten:  28.68 EUR/ Ermäßigt 17.84 EUR

Details: Du lernst, wie Du in unruhigen Momenten entspannt und gelassener werden und gleichzeitig zielgerichteter durch den Tag gehen kannst. Vor allem aber gibst Du dir selbst eine gute Zeit!

In diesem Kurs können Mädchen und Jungen lernen, ihren Körper besser zu spüren und zu erkennen, wie sie sich gerade fühlen. Wir werden uns bewegen und entspannen, Klänge hören und spüren, die Kreativität schulen, uvm. Die Übungen verhelfen zu einem besseren Körpergefühl, man kann sich besser konzentrieren und sie lassen die Kinder beweglicher werden.

Bitte mitbringen: eine Gymnastikmatte und evtl. eine leichte Decke.

Dieser Kurs verzichtet auf jegliche religiösen und spirituellen Anteile.

Ackerdemicus - Kinder gärtnern - Saison Sommer/Herbst

            In Kooperation mit Wildwärts gUG i.G.

            Anmeldung an programmfasanerie@elisabethstift-berlin.de

Wann?   Mittwochs ab dem 18.08 – mindestens 06.10.2021 immer von 16:00 – 17:30 Uhr

Wer?      5 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren unter Anleitung von Claudia Moniak (Gärtnerin auf der Fasanerie) (Es gibt noch freie Plätze für Nachrücker!)

Wo?       Treffpunkt: Im Innenhof der Alten Fasanerie, an der Linde / Gerne holt Frau Moniak die Kinder des Elisabethstifts vom Hauptgelände gegen 15:15 h ab und bringt sie um ca. 18:15 h wieder zurück.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Details: Der offene wöchentliche Kinder-Gärtnerkurs Ackerdemicus geht in die zweite Runde. Jetzt wird geerntet und verarbeitet! Kartoffeln und Zwiebeln haben wir schon ausgebuddelt, grüne Bohnen gepflückt. Jetzt wollen wir daraus Leckereien zubereiten, z.B. Kartoffeln und Quark mit selbst gepflückten Kräutern. Außerdem werden wir Ringelblumensalbe kochen, mit Unkraut Aquarellbilder malen, ein Rezepte-Buch basteln und weiter ernten, seien es Brennnessel-Nüsschen oder Brombeeren, Schnittlauch oder Kapuzinerkresse.

!RAUS in den Wald

            In Kooperation mit Wildwärts gUG i.G. und Zukunftsbau GmbH

Gefördert durch das Jugendamt Reinickendorf

Wann? 11. / 12.9.2021 jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr

Wer? Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren begleitet durch Suse Sebald und Melanie Vraux von Wildwärts gUG i.G.

Wo? Treffpunkt: Innenhof unter der Linde

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Details: Bäume sind cool, man kann auf ihnen herumklettern, mit ihren Ästen Hütten bauen, sich hinter ihnen verstecken. Sie sind außerdem hilfreich, ja lebenswichtig für uns, schenken sie uns doch Schatten, Schutz und Sauerstoff. Okay, das wisst Ihr längst!!

Dass man sie auch essen und trinken, mit ihnen kreativ sein und sogar Freundschaft mit ihnen schließen kann, das wissen die wenigsten. Is aber so. Glaubste nicht? Dann komm mit uns !RAUS in den Wald um die Alte Fasanerie Lübars. Und sieh` selbst! Dich erwartet ein Wald-Wochenende der besonderen Art.

!RAUS

In Kooperation mit Wildwärts gUG i.G. und Zukunftsbau GmbH

Gefördert durch das Jugendamt Reinickendorf

Wann? Jeden 1. und 3. Freitag im Monat immer von 15:30 – 17:30 Uhr

Wer? Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren unter Anleitung von NaturpädagogInnen

Wo ? Treffpunkt: Im Innenhof der Alten Fasanerie, an der Linde

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos

Details: Hast Du Lust auf Draußen-Sein? Magst Du andere Kinder kennenlernen? Hast Du vielleicht schon mal an einem !RAUS-Projekt an Deiner Schule teilgenommen? Dann komm mit uns auf die Alte Fasanerie Lübars. Dort findet ein offenes, kostenfreies !RAUS-Angebot statt.

Holzwerkstatt

            Anmeldung an programmfasanerie@elisabethstift-berlin.de

            Gefördert durch das Jugendamt Berlin Reinickendorf

Wann? Donnerstags ab dem 12. August immer von 15:30 – 17:00 Uhr

Wer?    Für Kinder ab 8 Jahren, die handwerklich interessiert sind / Jugendliche sind auch willkommen

Wo?      Treffpunkt: In unserer Holzwerkstatt

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos

Details:  Unter Anleitung ist es möglich handwerklich mit Holz zu arbeiten. Ob die Realisierung eigener Projekte oder das Werkeln an einem gemeinsamen Projekt, jeder kann seine Ideen miteinbringen und vieles neues dazu lernen.

 

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße,

Euer Team der Alten Fasanerie